Samstag, 21. März 2015

start of something new ♡

Hallihallo ihr Zuckerschnuten! 

Nun sitze ich zum gefühlt 3864. Mal hier vor dem Beginn eines Blogeintrags und wieder weiß ich nicht, wie ich das Ganze beginnen soll.
Wie man es wahrscheinlich unschwer am Blognamen erkennen kann, dreht sich der Blog um den Abnehmwahn, der überall herrscht. Auch ich bin eine der übergewichtigen jungen Erwachsenen, die mehr als nur unter Übergewicht leidet.

Seit nun November 2014 bin ich dabei, nicht nur mein Übergewicht, sondern auch viele einzelne Tücken in allen Lebenslagen zu bekämpfen und vor allem gegen das Bild eines übergewichtigen Mädchens in der Gesellschaft anzukämpfen.

Klar denkt ihr euch jetzt wahrscheinlich "Noch so ein Möchtegern-Specki, der nach Aufmerksamkeit sucht". Natürlich kann man so denken, aber ich habe wirklich ein Gewichtsproblem. Ich bin nun 20 Jahre alt, 164 cm groß und wog im November 2014 sage und schreibe 130 KG! Genau: 130 KG! Nun ist es März 2015 und vorangeschritten bin ich bereits. Mein momentanes Gewicht liegt bei 117,7 Kg. Somit habe ich bereits 12,3 Kg verloren - ein echter Anfang. Aber was genau möchte ich euch damit sagen!?

Es gibt viele Menschen, die versuchen, sich durch andere Menschen zu motivieren - Menschen die sich anonym im Internet als "dick", "übergewichtig" oder "nicht schön" outen. Warum tun wir das anonym im Internet und stehen nicht zu uns, bekämpfen unsere Probleme öffentlich vor allen Menschen unseres Umfelds? 
Ich sage euch warum: Weil wir Angst vor Demut und Spott haben - und das berechtigt.
Auch ich habe Angst vor Demut und Spott - man weiß als dicker Mensch, aber auch als dünner, wie stressig es sein kann, durch die Stadt zu laufen oder ins Fitnessstudio zu gehen und überall die Blicke und Lacher bis hin zu den Sprüchen ertragen zu müssen. Aber wenn es uns so stört, warum stehen wir da nicht einfach drüber und verändern etwas an der Situation? 

Genau diese Frage habe ich mich mehr als einmal gestellt und bin jetzt zu meiner ganz individuellen Antwort auf diese Frage gekommen: Es gibt sie nicht. ICH muss einfach loslegen und wenn ich gegen den Spott ankämpfen möchte, muss ich meinen Allerwertesten hochbekommen und damit anfangen. Also lasst uns beginnen.

Wer möchte, darf mich gerne unterstützen. Sowohl hier als auch bei Instagram: derabnehmwahn. Ihr seid nicht dazu genötigt mir zu folgen, mich zu abonnieren oder was auch immer. Ich würde mich aber sehr freuen und wäre unfassbar stolz darauf, wenn es "anonyme" Hilfe gibt und wir uns gegenseitig unterstützen. Also macht es für heute erst einmal gut.

Bis bald,
eure Lena ♡ 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen